Ein Biergarten im Fahrradkorb – das Vatertags Geschenk mit Pfiff

Ein Biergarten im Fahrradkorb – das Vatertags Geschenk mit Pfiff

Am 10. Mai ist Vatertag! Habt ihr schon eine Idee, womit ihr eurem Papa eine kleine Freude machen könnt? Nein? Dann ist dieser Biergarten der besonderen Art vielleicht eure Rettung und das perfekte Vatertags Geschenk für dieses Jahr.

Für die Mama fällt es oft leichter, ein tolles Geschenk zu finden, etwas zu basteln oder zu kaufen. Aber auch der Papa soll am Vatertag oder zum Geburtstag ja ein tolles Geschenk bekommen.
Fragt man ihn, dann wünscht er sich meistens „Nichts“ oder „was praktisches“. Hilfreich Papa, danke…
Also muss man sich selbst ein Vatertags-Geschenk einfallen lassen. Und schon beginnt man wieder zu grübeln.

Aber zumindest mein Papa werkelt im Frühjahr und Sommer gern im Garten. Unermüdlich pflanzt er Blumen, mäht Rasen, hegt und pflegt die Rosen auf der Terrasse und gießt jeden Abend, im Hochsommer sogar auch noch mal zwischendurch die Topfpflanzen überall auf den Terrassen und vor der Haustür.
Blumen also, beziehungsweise Pflanzen. Aber einfach eine Topfpflanze schenken, das ist ja auch doof. Zumal ich mir für meine Mama auch Basteleien überlegt hatte, wollte ich auch hier etwas Besonderes finden.
Dann kam mir die Idee.
Ein Biergarten im Fahrradkorb.

Vatertags Geschenk

Man könnte doch ein paar Pflanzen in einen Fahrradkorb setzen, dazwischen ein paar Bierflaschen mit „einpflanzen“ und vielleicht noch ein lustiges „Biergarten“ Schild machen.
Die Idee war geboren.

Als Nächstes brauchte ich:

  • Blumen
  • einen Fahrradkorb (günstig auf Amazon zu finden) oder etwas Anderes Geeignetes
  • Erde, evtl. Arbeitshandschuhe und eine kleine Schaufel
  • buntes Papier für die Biergarten Deko und das Schild
  • Band, auch für die Deko
  • Schaschlickspieße/Holzspieße und Kleber für Deko
  • Folie, wenn der Korb nicht im Freien oder auf empfindlichem Untergrund stehen soll, ansonsten muss diese bei einem feinmaschigen Fahrradkorb nicht sein, ist bei einem grobmaschigen Korb aber auf jeden Fall empfehlenswert, damit die Erde nicht nach und nach raus schwimmt.
  • Wasser für die Blumen

Ich habe das Glück, dass bei uns im Ort von März bis in den Herbst hinein mehrfach die Woche ein Blumenhändler auf einem Platz verkauft, was er die Woche an tollen Angeboten auf einer riesigen Blumenauktion irgendwo gen Niederlande ersteigert hat.
Das sind oft tolle Pflanzen und meist werden sie zu noch tolleren Preisen verkauft.

Einmal mehr Glück hatte ich, dass mein gewünschtes kleines Weidenbäumchen im Angebot war und es ein paar schöne, bunt blühende andere Pflanzen gab, die mir ebenfalls gefielen und die jetzt meinen „Biergarten im Fahrradkorb“ schmücken sollten.

Das Projekt kann starten:

Zu Hause wurde dann der Fahrradkorb mit mehreren Lagen Folie ausgekleidet, über die ich erst mal eine Schicht Erde füllte.

Dann kamen die Pflanzen. Und die Bierflaschen, die ich ebenfalls besorgt hatte und die sich zu den Pflanzen in den Garten gesellen sollten.
Ich befreite die Blümchen aus ihren Töpfen und probierte aus, wie mir ihre Anordnung im Korb zusammen mit den Bierflaschen am besten gefiel. Dann setzte ich die Pflanzen und Flaschen entsprechend in den Korb und füllte diesen mit ausreichend Erde auf.

Ganz wichtig ist nun das Gießen nach dem Umpflanzen.

Sind alle Pflanzen und Flaschen an Ort und Stelle in ihrem Korb, kann dieser erst einmal an einen schattigen Platz gestellt werden, wo sich die Blumen in Ruhe an ihre neue Umgebung gewöhnen können.

Vatertags Geschenk

Deko muss auch sein!

Weiter geht es nun mit dem Deko basteln. 
Ich habe mir überlegt, dass zu einem richtigen Biergarten ja auch ein Biergarten Schild gehört. Dieses bastle ich aus weißem Pappkarton, den ich beschrifte. An ein Holzspieß geklebt (mit Heißkleber, Flüssigkleber oder Tesa) kann man das Schild später wunderbar im „Biergarten“ positionieren.

Vatertags Geschenk

Außerdem sind in vielen Biergärten ja auch solche Wimpelketten oder Lichterketten dekoriert. Deshalb bastele ich jetzt noch eine Kette voller bunter Fähnchen/Wimpeln.
Hierzu benötige ich Band, buntes Papier und Kleber.
Zuerst habe ich mir eine Form für die Fähnchen überlegt und eine Vorlage gezeichnet. Dabei ist wichtig, dass man das spätere Fähnchen doppelt so lang macht, wie es letztlich sein soll, damit man es nachher um das Band herum legen und die zwei identischen Seiten aufeinander kleben kann.
Vatertags GeschenkWelche Art Fähnchen es sein sollen, ist natürlich Geschmacksache. Dreieckig oder rechteckig der auch mit Ausschnitt – erlaubt ist, was immer gefällt.
Ich habe mich dabei für eine bunte Kette entschieden. Einfarbiges oder zum Beispiel eine tolle Kombi aus zwei Pastellfarben funktioniert aber auch sehr gut.

Ist die Fahnenkette fertig, muss diese an den Enden entweder in den Pflanzen drapiert werden oder aber auch an einem Holzspieß befestigt, um später in die Erde gesetzt zu werden.
Für letzteres habe ich Heißkleber verwendet. Letztlich reicht es aber auch, das Band fest an das Holzspieß zu knoten.

Ist man zufrieden mit der Deko trifft diese nun auf ihren Biergarten.

Vatertags Geschenk

Finale Handgriffe

Biergarten Schild und Biergarten Deko müssen im Fahrradkorb-Biergarten positioniert werden.
Zusätzlich kann man, wenn man möchte und genug Platz hat, mit Steinen oder Sand noch einen Weg auf der Erde im Biergarten erzeugen.
Wie immer ist auch hier erlaubt, was einem gefällt.

Und dann ist das Vatertags Geschenk fertig und der Biergarten bereit zu eröffnen.

Bis ihr ihn verschenkt, vergesst das Gießen nicht und lasst den Korb nicht in zu starker Sonne stehen.
Ich hoffe, ihr könnt eurem Papa oder wem auch immer ihr dieses DIY Gärtchen schenkt eine Freude machen.

 

Und Papa? Du kennst dieses Vatertags-Geschenk schon? Na sowas. Hast du das etwa letztes Jahr bekommen? Na, dann kannst du ja gespannt sein, was es dieses Jahr gibt. 😛
Und übrigens: Alles Liebe und Gute zum Vatertag!! 😉

Vatertags Geschenk

 

Übrigens: Wenn euer Papa kein Fan von Pflanzen und Gartenarbeit ist, schaut doch mal bei meinen DIY’s zum Muttertag vorbei. Vielleicht könnt ihr davon etwas für euren Vater verwenden. Zum Beispiel die selbst bemalten Tassen.
In den nächsten Tagen zeige ich euch dann hier noch ein weiteres DIY, mit dem ihr wundervolle personalisierte Vatertags und Muttertags Geschenke basteln könnt.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.